Tatjana Wowczuk

1976 geboren in Nastätten, Rheinland – Pfalz.
Aufgewachsen bin ich in Dienethal, einem Dorf in der Nähe von Koblenz und Bad Ems.
Im Alter von 10 Jahren nahm ich Akkordeonunterricht.
Das erste Instrument (HOHNER Lucia III de luxe) kaufte mir mein Opa in Bad Ems (Rheinland – Pfalz) in einem kleinen Geschäft mit einer Akkordeon Reparatur Werkstatt.
Ich kann Ihnen nicht sagen, wieso, aber bereits nach wenigen Minuten war mein Berufswunsch geboren. Gleich nachdem wir wieder zu Hause waren, ging ich mit dem  Akkordeon und einem aus Vaters Werkzeugkasten heimlich eingesteckten Schraubendreher in mein Zimmer, legte das Instrument aufs Bett und fing an, zu schrauben.

Als meine Mutter den Kopf zur Tür herein steckte, war ich gerade dabei, eine Taste von der Reiterleiste des Diskantteils zu demontieren. (Das Akkordeon lag bereits in 3 Teilen auf meinem Bett.)
Ich konnte damals jedoch nicht ahnen, unter welchem Druck die Tasten standen, die mit einer Druckfeder mit der Reiterleiste verbunden waren.
So staunte meine Mutter nicht schlecht, als plötzlich die Taste in hohem Bogen knapp an ihrem Ohr vorbei sauste.
Ich rechnete mit einem gewaltigen Donnerwetter. Schliesslich war das Instrument gerade erst bezahlt. Aber stattdessen murmelte meine Mutter: „in einer halben Stunde gibts Abendbrot“ und schloss dann wortlos die Tür… als ich am gedeckten Tisch saß, fragte sie nur, ob ich das Akkordeon wieder repariert hätte. „Na klar“, sagte ich, „war ganz leicht“. Aber, dass ich mindestens eine Viertelstunde gebraucht hatte, um die verschwundene Druckfeder wieder zu finden, behielt ich lieber für mich.

Mit 12 Jahren spielte ich im Akkordeon Orchester Lahnstein 1949 mit. Später hatte ich einige Gastauftritte im Akkordeon Club Koblenz.

Nach meinem Schulabschluss (Abitur) erlernte ich von 1996 – 1999 in Trossingen (Baden-Württemberg), bei der Firma HOHNER, den Beruf der Handzuginstrumentenmacherin.
Nach der Ausbildung machte ich mich zunächst in meiner Heimat Rheinland-Pfalz selbstständig.
Später lernte ich in Schleswig Holstein  den blinden Musiklehrer Alexander Wowczuk kennen. Er unterrichtet in seiner  MUSIKSCHULE AW die Instrumente Keyboard, Klavier und nun raten Sie mal … Akkordeon.
Verliebt, verlobt, verheiratet und seit 2004 repariere und verkaufe ich hier in Stockelsdorf, in der Nähe von Lübeck, Akkordeons.